Hundesportverein Taura- Burgstädt e. V.

Jahresrückblick 2023

 

 

Nach unserem großen Jubiläum mussten wir in unserem 101. Vereinsjahr leider auf die im Juni geplante Frühjahrsprüfung der Ortsgruppe verzichten, Grund war der plötzliche Ausfall des Leistungsrichters. Engagiert mit anschaulichen Vorführungen und informativen Themen konnten wir zum Kinderfest im Wettinhain, beim Parkfest in Döbeln und letztlich auch zu unserem Tag der offenen Tür im Rahmen des ‚Tag des Hundes‘ Groß und Klein rund um das Thema Hund begeistern.
Zur Werterhaltung unserer Anlage wurden wie gewohnt mehrere Arbeitseinsätze durchgeführt. Besonders der Küchenbereich im Vereinsheim konnte durch fleißige Helfer und edle Spender eine gelungene Modernisierung erfahren. Bei optimalen Platzbedingungen und sommerlichen Temperaturen hatte sich im Juli eine Delegation der Landesgruppe Sachsen des Boxer-Klub e. V. zu einem spannenden Trainingswochenende versammelt. Die ca. 15 Teilnehmer wurden durch fachgerechte Anleitung in den Abteilungen der Fährtenarbeit, Unterordnung und Schutzdienst geschult. Im September hatten wir wieder Sportfreundin Nanni Fischer zu einem lehrreichen Seminar-Wochenende der Abteilung A gewinnen können, was auch Sportfreunden anderer Ortsgruppen offen steht, und auch genutzt wurde. Die wertvollen Tipps und der gelebte Erfahrungsaustausch wurden direkt am darauffolgenden Wochenende zur Herbstprüfung bestmöglich umgesetzt. Dank der freundschaftlichen und langjährigen Zusammenarbeit begeisterten wir Leistungsrichter Edgar Hornung (Bayern Nord) wieder, nach Taura zu reisen und die Prüfungen abzunehmen. Unsere Vereinsmitglieder Dr. Danny Scheithauer mit Aris und Speedy sowie André Müller mit Pauline legten ihre Prüfungen mit guten Ergebnissen ab; einige weitere und auch neue Sportler werden hier zukünftig kräftig mitmischen. Aus einer benachbarten Ortsgruppe nahm Sportfreund Dieter Barsch mit seiner DSH-Hündin "Tina von der Traubeneiche" teil und konnte sich dadurch erfolgreich zur Landesmeisterschaft Sachsen im Fährten qualifizieren. Die 32. Zuchtschau unserer Ortsgruppe für Deutsche Schäferhunde fand traditionsgemäß im Oktober statt. Bei guten Wetterbedingungen konnten wir erstmalig Lars Bernlöhr (Baden-Württemberg) als Zuchtrichter der Taurasteinzuchtschau gewinnen. Mit viel Geschick hat er die 37 gemeldeten Hunde des In- und Auslands objektiv, solide und mit Charisma bewertet. Bei der Vereins- und Sportlerehrung der Stadt Burgstädt für das Jahr 2022 & 2023 hatten sich unsere Vereinsmitglieder der Konkurrenz gestellt: André Müller, Claus Kobert und Danny Scheithauer hießen schlussendlich die Preisträger aus unseren Reihen, herzlichen Glückwunsch dazu und weiterhin viel sportliches Engagement!
Zum Jahresende hatte der Vorstand zur Weihnachtsfeier in das Schützenhaus zu Burgstädt geladen. In geselliger Runde haben wir das Hundesportjahr Revue passieren lassen und über künftige Aufgaben gefachsimpelt, denn auch in diesem Jahr streben wir eine weitere Leistungsprüfung mind. auf Landesebene des Vereins für Deutsche Schäferhunde e. V. an, ganz neben den üblichen OG-Prüfungen, der Zuchtschau und jede Menge Werbung und Pflege bzgl. Hundesportvernarrtheit.

Unser Dank gilt auch in diesem Jahr wieder allen Unterstützern: den Bürgermeistern Robert Haslinger (Taura) und Lars Naumann (Burgstädt), natürlich auch unseren stets treuen Sponsoren und Feldbesitzern der Umgebung Taura-Köthensdorf-Burgstädt!

Gern laden wir Interessierte mit und ohne Hund fortwährend herzlichst ein, zu Gast im HundesportvereinTaura-Burgstädt e. V. zu sein, die Luft zu schnuppern oder sich gar mit einzubringen. Hundesport ist die Individualsportart, welche nur durch ein Team zum Glänzen gebracht werden kann. Im Jahr 2023 waren alle Hundesportler wieder mal eine dankbare und engagierte Gemeinschaft.   

 

Auf ein Gutes & Erfolgreiches 2024!

 

Die Sportfreunde des Hundesportverein Taura-Burgstädt e. V.


 

Hundesportverein Taura/ Burgstädt e. V.

Jahresrückblick 2022

 

 

100 JAHRE HUNDESPORTVEREIN TAURA-BURGSTÄDT e. V. – unter dieser bedeutsamen Devise eröffneten wir das Jubiläumsjahr sportlich: am 16.04.2022 starteten zur Frühjahrsprüfung der SV-Ortsgruppe Rochlitz, unsere Vereins-mitglieder Dr. Danny Scheithauer mit Aris, Maria Hoffmann mit Hotdog vom Forster Hexenkessel sowie Speedy und Isabell Kain mit Ron vom Bergschubert. Alle Beteiligten konnten ihre jeweiligen Prüfungen erfolgreich ablegen.

Im Wonnemonat Mai wurde am Wochenende des 07. & 08.05.2022 auf und um den Sportplatz am Lindenberg die FCI-Qualifikation sowie Jugend-/ und Junioren-Meisterschaft der Landesgruppe Sachsen, des Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e. V. ausgetragen. Insgesamt 14 Teams stellten sich den Prüfungsbedingungen in drei Abteilungen und wurden sachlich und fundiert durch die erfahrenen Leistungsrichter Gerald Claus (Sachsen) sowie Uwe Stolpe (Berlin) bewertet. Die Teilnehmer konnten sich auch zu dieser Veranstaltung auf die professionelle, stets faire Arbeit der Fährtenleger & Schutzdiensthelfer verlassen und wichtige Punkte sammeln. Nach einem spannenden, fast dramatischen Endspurt in der Favoritengruppe sicherte sich Ingo Plönzke aus der SV-Ortsgruppe Reichenbach mit Atze vom Steinbusch den Sieg. Die jüngste Teilnehmerin unter den Startern war die erst 15-jährige Sophie Mühlfriedel mit Graze vom Stieglerhof aus der SV-Ortsgruppe Neukirchen. Als einzige Starterin der Jugend- und Junioren-Meisterschaft zeigte sie unbeeindruckt ihre guten Führungsqualitäten am Hund. Wir gratulieren allen Teams und wünschen weiterhin viele sportliche Erfolge! Mithilfe vieler eifriger Vertreter der Gemeinde Taura, den ortsansässigen Vereinen, der Landespolizei-Diensthundeschule Klipphausen-Naustadt und der SV-Ortsgruppe Rochlitz wurde ein 100-Jahre Vereinsfest für Groß und Klein dem Publikum präsentiert. Am Samstagabend versammelten sich Wegbegleiter des Hundesports im Bürgerhaus Taura zur Feierstunde des Jubiläums. Von Herzen danken wir allen Helfern und Mitwirkenden, deren beachtlichem Engagement zu verdanken ist, dass wir unser Vereinsleben und die vielfältige, gezielte Vereinsarbeit anbieten und sportliche Vorstellungen mit Bravour gestalten können.

Nach der wohlverdienten Sommerpause wurde es im Herbst wieder sportiv. Zum diesjährigen Frauenpokalkampf der ausrichtenden SV-Ortsgruppe Marienberg am 17.09.2022 nahm Maria Hoffmann mit Hotdog vom Forster Hexenkessel erstmalig im IGP-Bereich auf Landesebene teil und sicherte sich Platz 5. Unsere Herbstprüfung fand am 16.10.2022 auf dem Vereinsgelände am Taurastein statt. Motiviert und mit viel Eifer ging eine beachtliche Anzahl von Mitgliedern an den Start: Dr. Danny Scheithauer mit Aris, Claus Kobert mit Drago, André Müller mit Pauline, Anja Herrbach mit Arya vom Hause Bresicke, sowie Isabell Kain mit Ron vom Bergschubert. Die Arbeit der Teams wurde geradlinig von Leistungsrichter Edgar Hornung (Bayern Nord) beurteilt und alle Starter konnten wegweisende Erfahrungen sammeln. Eine Woche später wurde am 23.10.2022 die 31. Taurastein-Zuchtschau durchgeführt. Die entspannte Atmosphäre mit Gleichgesinnten, Züchtern, und Ausstellern lud zum gemeinschaftlichen Erfahrungsaustausch ein. Zur letztmaligen Schau des langjährigen Zuchtrichters Joachim Stiegler (Sachsen) versammelten sich 31 Aussteller. Er beendet zum Ende des Jahres auf Grund der 70-Jahre-Regelung seine Tätigkeit als Zuchtrichter und Körmeister im SV. In Würdigung seiner besonderen Verdienste und dem unermüdlichen Einsatz bedanken wir uns herzlich für die beständige Treue und professionelle Zusammenarbeit. Abschließend waren am Wochenende des 29./30.10.2022 unsere Vereinsmitglieder im Fährtenseminar gefordert. Unter motivierter Anleitung und den stets wachsamen Augen der erfahrenen Hundesportlerin Nanni Fischer (Heidenau) konnten alle Teams wertvolle Tipps/Tricks für ihre weitere Ausbildung gewinnen und jede Menge Meter auf dem Feld verbuchen.

 

Zukünftig möchten wir solche Trainingseinheiten zu einem festen Bestandteil der Praxisarbeit etablieren, um damit unseren Mitgliedern bestmögliche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Entwicklung ihrer Vierbeiner zu schaffen und aktiv die Hund-Mensch-Bindung zu stärken. Angespornt durch grandiose Höhepunkte jüngst vergangener Zeit, streben wir auch in 2023 eine Leistungsprüfung auf Landesebene an. Alle Veranstaltungen sind nur mit Unterstützung der Gemeinde Taura, namentlich Hr. BM Robert Haslinger und allen Feldbesitzern der Umgebung möglich. Mit Dank im Namen aller Mitglieder hoffen wir weiterhin auf ein gutes Miteinander!            Die Sportfreunde des HSV Taura-Burgstädt.


Jahresrückblick 2021 im HSV TAURA - BURGSTÄDT

 

Nachdem im vergangenen Jahr einzig die Taurastein-Zuchtschau unter strengen Auflagen und mit hohem Mehraufwand stattfinden durfte, erfreute es uns umso mehr, dass in diesem Jahr gleich drei Veranstaltungen realisiert werden konnten. Da im ersten Halbjahr noch immer die zum Teil nicht planbaren Rahmenbedingungen und unklare Situation über die Bestimmungen der COVID-19 Pandemie vorherrschte, mussten wir leider auf unsere Frühjahrsprüfung als auch den Tag der offenen Tür ersatzlos verzichten.

Umso entschlossener ging es in die darauffolgende Jahreshälfte. Mit viel Fleiß wurden im September gleich zwei Prüfungen auf Landesebene – Sachsen, des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) e. V. ausgerichtet.
Am 12.09.2021 wurde zum Frauenpokalkampf die beste sächsische Hundeführerin ermittelt. Insgesamt 14 Hunde zeigten ihr Können auf unserem Hundeplatz am Taurastein. In den Abteilungen: Fährtenarbeit, Unterordnung sowie Schutzdienst wurden die Teams durch Leistungsrichter Gerald Clauß sachlich und fundiert bewertet.
Der Wanderpokal ging in diesem Jahr nach Marienberg: Siegerin wurde Marleen Kuhnt mit Eiwy vom Weggefährten. Zugleich fand unsere Herbstprüfung statt. Unsere Vereinsmitglieder Lutz Gleißner mit Egon und Isabell Kain mit Ron vom Bergschubert konnten ihre Prüfungen mit guten Leistungen ablegen. Am Wochenende des 25. & 26.09.2021 wurde die Landesgruppen-Fährtenhund Meisterschaft ausgetragen. Die 10 gemeldeten Hunde wurden unter den Augen der beiden Leistungsrichter Gerald Clauß und Gerhard Wesche detailliert beurteilt. Der Abschluss des ersten Prüfungstags bei Spanferkel und „Come-Together mit Fachsimpelei“ wurde von allen sehr gut angenommen. Dank der professionellen Fährtenleger konnten die 18 Fährten auf anspruchsvollem Gelände rund um denTaurasteinmit sehr guten Ergebnissen abgesucht werden. Der Landesmeister kommt aus Großpösna: Marco Apitz mit Bayleah Magna Pesa gewinnt die Meisterschaft. Wir gratulieren allen Teams und wünschen weiterhin viele sportliche Erfolge!Nur wenige Wochen später galt es die 30. Taurastein-Zuchtschau durchzuführen. Am 24.10.2021 stellten sich viele vorzügliche Rassevertreter des Deutschen Schäferhundes dem Wettbewerb. In unterschiedlichen Altersklassen und Varietäten (Stockhaar/ Langstockhaar) wurden die 28 gemeldeten Hunde durch Zuchtrichter Joachim Stiegler objektiv und routiniert gerichtet. Den Besitzern und Vorführern gab er beherzt entsprechende Hinweise zu ihren Hunden, sodass alle wertvolle Erfahrungen für die weitere sportliche Laufbahn mit nach Hause nehmen konnten. Auch ohne Werbung im Vorfeld versammelten sich einige Zuschauer zielsicher auf unserem Vereinsgelände. Das betraf sowohl das Fachpublikum wie auch interessierte Gäste. Das stets besonnene Wetter hat sicherlich auch dazu beigetragen. Selbstverständlich wurde während den Veranstaltungen jederzeit auf ausreichend Abstand zueinander geachtet. Die zeitlich rasche Abfolge der Höhepunkte stellte eine enorme Herausforderung für die gesamte Vereinsarbeit dar. Dank vieler engagierter Helfer (die sowohl vor, während, als auch nach den Veranstaltungen tatkräftig zur Stelle waren) konnte ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden.
Ein großes, herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für ihren Einsatz!

 

Hoffnungsvoll schauen wir nun auf das kommende Jahr 2022:

voller Stolz können wir dann auf 100 Jahre Hundesport-Tradition in Taura/Burgstädt blicken.

 

Zehn Dekaden im Dienste der leistungsorientierten Hundeausbildung, Hundezucht und Liebe zum Tier. Dieses Jubiläum werden wir im Rahmen einer weiteren Landesgruppen-Leistungsveranstaltung gebührend feiern, unsere tägliche Vereinsarbeit präsentieren und die konstante Weiterentwicklung des Vereins veranschaulichen. Des Weiteren sind wir optimistisch den „Tag des Hundes“ ehren zu können. Die Bedeutung des Hundes in unserer Gesellschaft damit zu würdigen sowie Groß & Klein unterhaltsame wie informative Themen rund um die aktive Freizeitgestaltung mit dem Vierbeiner zu bieten. Natürlich dürfen auch unsere gewohnten Highlights wie die Ortsgruppenprüfung und die Zuchtschau nicht fehlen. Alle Besucher ob mit oder ohne Hund sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. 

DANKSAGUNG:

 

Alle Veranstaltungen sind stets nur mit Unterstützung der Gemeinde Taura, namentlich dem Bürgermeister Robert Haslinger und

allen Feldbesitzern der Umgebung möglich!

Mit DANK im Namen aller Mitglieder und Fellnasen hoffen wir weiterhin auf

ein gutes Miteinander!


29. Taurasteinzuchtschau 2020

 

Richter: Joachim Stiegler

 

Fotos: Ines Schmidt, Danny Scheithauer, Roxana Klug

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 25.10.2020 fand unsere jährliche Zuchtschau für Deutsche Schäferhunde statt. Wir waren sehr froh, dass diese Veranstaltung unter Auflagen und hohem Mehraufwand als erste Veranstaltung dieses Jahr stattfinden durfte. Das Wetter war voll auf unserer Seite und lockte auch manche Zuschauer an.
30 Deutsche Schäferhunde wurden von Richter Joachim Stiegler gesichtet und bewertet.
Wir danken allen Beteiligten, dass sie sich an die Hygieneregeln und Auflagen diszipliniert gehalten haben und unsere 29. Taurasteinzuchtschau zum Erfolg wurde.
Leider war es die einzigste Veranstaltung in diesem Jahr, die stattfinden durfte.

 

28. Taurasteinzuchtschau 2019

 

Richter: Joachim Stiegler

 

Ein Dank an alle Sponsoren und fleißigen Mithelfer.

 

Fotos: Stefan Weber, Roxy Klug, Ines Schmidt

Herbstprüfung 2019

20.10.2019

Richter: Herr Edgar Hornung

Teilnehmer:

Isabell Kain mit Ron vom Bergschubert

Elke Weber mit Dolf vom Rabensteiner Wald

Dietrich Eckardt mit Bruno

Danny Scheithauer mit Leo

Danny Scheithauer mit Cilas von Frankonia

 

Fotos: Stefan Weber

Tag des Hundes 2019

 

Ein Rückblick auf eine gelungene Veranstaltung

 

Am 15.06.2019 feierten wir gemeinsam mit Interessierten Besuchern den Tag des Hundes auf unserem Hundesportplatz.

 

Unter dem Motto „Tag der offenen Tür“ wurde den Besuchern ein vielseitiges Programm gezeigt. Den besonderen Höhepunkt stellte die Vorführung der Rettungshundestaffel vom DRK Westsachsen dar.
Während der Vorführung wurde die Arbeit einer Rettungshundestaffel erklärt und an Beispielen wie z. B. dem „Anzeigen“ einer Person gezeigt. Den Teilnehmern der Rettungshundestaffel ein großer Dank dafür.

 

Auch die Mitglieder unseres Vereins gaben Einblick in ihre Arbeit und Trainingseinheiten. So begann die Veranstaltung mit einer gemeinsamen Unterordnung auf dem Platz und die einzelnen Hunderassen wurden vorgestellt. Neben Schäferhunden trainieren auch Rottweiler, Boxer, Harzer Fuchs, großer Schweizer Sennhund, und Mischlinge.
In der weiteren Folge wurden Elemente aus den Bereichen Schutzdienst und Fährtensuche gezeigt. Zum Abschluss wurde ein kleiner Agility- Parcours aufgestellt, der auch von den Besuchern mit ihren Vierbeinern ausprobiert werden konnte.

 

Auch ein Informationsstand wurde fachlich betreut. Dort konnten sich Interessierte an der Sachprüfung/Hundeführerschein versuchen.

 

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt und wir bedanken uns bei der Bäckerei Schaarschmidt aus Limbach-Oberfrohna für den gesponserten Kuchen.

 

EIN KLICK AUF DAS BILD ÖFFNET DAS ALBUM

 


Frühjahrsprüfung 2019

14.04.2019
Als Richter war Herr Reichert tätig.

Teilnehmer:

Danny Scheithauer mit Cilas

Dietrich Eckardt mit Bruno

Ines Schmidt mit Wolf

Isabell Winkler mit Donovan

 

27. Taurasteinzuchtschau 2018

Tag des Hundes 2018

Wandertag mit Hund 2018

Frühjahrsprüfung 2018

26. Taurastein - Zuchtschau 2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Tag des Hundes 2017

Fotos: Astrid Steffens und Stefan Weber
Vielen Dank an Astrid für die tollen Fotos.
Ein Click auf das Foto öffnet das Album

25. Taurastein-Zuchtschau 2016

 

Ein Klick auf das Foto öffnet das Album.
Fotos: Stefan Weber

 

Frühjahrsprüfung 2016

 

Ein Klick auf das Foto öffnet das Album.
Fotos: Christine Meischel & Stefan Weber


Wandertag mit Hund 2016

Ein Klick auf das Foto öffnet das Album.

Frühjahresprüfung 2015

 

Ein Klick auf das Foto öffnet das Album.

Wandertag mit Hund 2015

 

Ein Klick auf das Foto öffnet das Album.

Landesgruppenfrauenpokal 2015


Ein Klick auf das Foto öffnet das Album.

Unser Tag des Hundes 2015


Ein Klick auf das Foto öffnet das Album.

Herbstprüfung 2015


Ein Klick auf das Foto öffnet das Album.

Herbstprüfung 2014

 

Ein Klick auf das Foto öffnet das Album.